Adventsprojekt 2021

Entstehung

Nach dem wir letztes Jahr so einen Erfolg mit unserem Adventskalender Projekt hatten, war klar: Unser diesjähriges Projekt soll wieder die ganze Kita einbinden. So kam uns die Idee gemeinsam mit den Familien der Kitakinder und den Erzieherinnen einen Adventskalender zu gestalten. Denn gerade nach dem letzten Jahr, in dem wir doch mehr auf Abstand gehen mussten und es dennoch es geschafft haben, gemeinsam ein Projekt zu gestalten, war klar, dass auch dieses Jahr ein gemeinsames Projekt verwirklicht werden soll. Somit standen die beiden Ziele unseres diesjährigen Weihnachtsprojekts schnell fest.

Erstes Ziel das Projekts ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch die Teilhabe aller. Zum Zweiten soll uns das Projekt spüren lassen, dass wir wieder etwas mehr Freiheit haben.

Deshalb haben wir uns zusammen mit der Kita für das Projekt „Unsere Adventszeit“ entschieden. Ziel des Projekts ist es gemeinsam eine schöne Adventszeit mit vielen schönen Überraschungen zu verbringen. Dabei wollen wir die Kasse des Fördervereins wieder füllen, um dann im neuen Jahr hoffentlich endlich zusammen ein Kita Fest der Freude ohne Abstand feiern zu können und den Kitakindern dazu noch ihre Wünsche zu erfüllen.

Beschreibung des Projekts

Wir alle zusammen – also Kinder, Eltern und Erzieherinnen – gestalten gemeinsam einen Adventskalender und sammeln zusätzlich Geldspenden und Sachspenden für unsere Tombola, die dieses Jahr wieder ganz groß und für alle auf dem Nikolaus-Markt stattfinden wird.

Aber wie schaffen wir es alle gemeinsam etwas zu gestalten? Die Idee war schnell gefunden: Jeder, der uns an seinem Highlight in der Winterzeit teilhaben lassen möchte, darf mitmachen. Jeder ist eingeladen mitzumachen und uns sein schönstes Erlebnis in der Winterzeit zu erzählen, sein Lieblingsplätzchenrezept, seine schönste Bastelidee, oder was auch immer einem einfällt zu verraten. Wir werden alles bis zum 15.11.2021 sammeln und in einen Online-Adventskalender verwandeln. Den Kalender stellen wir dann hier online. So wartet jeden Tag eine Überraschung auf uns alle. Jeden Tag kann man so an etwas Wunderschönem teilhaben und wir hoffen auch auf tolle Gespräche und Erlebnisse beim Nachmachen. Als kleinen Anreiz für Unternehmen unser Projekt zu unterstützen, werden wir unter jeder Idee unser Kinder, Eltern oder Erzieherinnen ein Unternehmen nennen, das uns bei unserem Projekt durch Geld oder Sachspenden unterstützt hat. Natürlich werden die Unternehmen gerade durch Ihre Sachspenden für unsere Tombola auch auf dem Nikolaus-Markt in Brauweiler von allen Besuchern wahrgenommen werden.

Wie werden die Spenden gesammelt

Wir werden Unternehmen und Familien der Kita ansprechen und fragen, ob Sie die Möglichkeit haben unser Projekt durch eine Geld- oder Sachspende zu unterstützen. Hier zählt jeder Euro und jeder Gegenstand. Wir freuen uns auch über Kleinigkeiten und stellen gerne eine Spendenquittung aus. Wenn ihr Unternehmen kennt, die gerne spenden würden, sprecht uns gerne an.

Unsere Weihnachtstombola

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder eine Weihnachtstombola. Im Moment gehen wir davon aus, dass wir unsere Tombola nach einigen Jahren endlich wieder auf dem Nikolaus-Markt in Brauweiler veranstalten können. Hierauf freuen wir uns alle sehr. Unser Ziel ist es, auf dem Weihnachtsmarkt alle zusammen wieder zwei schöne Tage zu verbringen, indem wir nicht nur Lose verkaufen, sondern auch alle zusammenkommen und einfach mal wieder schöne Stunden mit Abstand an der frischen Luft verbringen können. Also kommt alle vorbei und kauft natürlich Lose, aber bringt auch etwas Zeit mit um zusammen mit uns wieder unsere Freiheit zu genießen.

Sachspenden für die Tombola können in der Kita oder bei Familie Vogt abgegeben werden.